Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Talk about Tod - Staffel 1

Der Tod ist ein Tabu. Für mich nicht. Ich bin David Roth und ich bin Bestatter. Für mich ist das der schönste Beruf der Welt. Für die Toten kann ich nichts mehr tun. Aber für die Lebenden. Warum Trauer auch ihre guten Seiten haben kann, das erfahrt ihr in unserem Podcast. Der Journalist Klaus Reichert stellt Fragen, die man sich sonst vielleicht nicht zu stellen traut. Darf man die Urne der Oma zu Hause ins Regal aufbewahren? Ist schon mal jemand an Leichengift gestorben? Wie riechen Tote? Was passiert zwischen Tod und Beerdigung? Darf man Abschiedsgeschenke in den Sarg legen?

Hier bekommt ihr Antworten auf Fragen, über die bestimmt viele von euch schon einmal nachgedacht haben, aber die ihr nicht stellen konntet, weil ihr euch nicht getraut habt. Oder vielleicht wußtet ihr auch nicht, wen man das alles fragen kann.

Hier geht's zum Trailer

Bestatter-Podcast Banner

Episode 51 - Bitte stören

Leider kommt es oft vor, dass im Trauerfall viele Menschen Hemmungen haben, bei den Hinterbliebenen spontan anzurufen oder einfach mal zu klingeln und ein Gespräch anzufangen. Oft steht da gar nicht die Trauer im Weg, es ist vielmehr die eigene Angst, etwas falsch zu machen. Wir möchten dazu ermuntern, auf Trauernde zuzugehen, Hilfe anzubieten, sich einfach um sie zu kümmern, sie nicht allein zu lassen. Hilfe anzubieten, kann nie falsch sein.

Wenn ihr Fragen habt, dann schickt uns eine Mail: info@puetz-roth.de

Jetzt reinhören

Episode 50 - Was hätte Fritz dazu gesagt?

Hin und wieder stellen wir uns diese Frage. Fritz Roth, mein Vater und Gründer unseres Bestattungshauses, ist auch über 8 Jahre nach seinem Tod noch sehr präsent. Er war ein aufgeschlossener, liebevoller und begeisterungsfähiger Mensch. Auch an einem Podcast hätte er großen Spaß gehabt. Zum Glück gibt es noch Interviews von ihm in unserem Archiv. Für unsere Jubiläumsausgabe von Talk about Tod haben wir uns die alten Aufnahmen angehört und ein paar schöne O-Töne rausgesucht. Und so hört ihr heute nicht nur mich und Klaus, sondern auch Fritz.
Diese Episode anhören 

Wenn ihr Fragen habt, dann schickt uns eine Mail: info@puetz-roth.de

Episode 49 - Was gehört in eine Traueranzeige?

Das ist auch so eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird. In der Episode heute gibt David Roth darauf eine Antwort.
Wir geben hier ja auch gerne immer mal ganz praktische Tipps.

Hier Episode anhören

Episode 48 - Am Ende umarmte sie der Tod als sanfter Freund

Dieser Satz steht in der Traueranzeige, die mein Podcastpartner Klaus Reichert für seine Mutter geschrieben hat. Doris ist vor wenigen Tagen gestorben. Wie hat Klaus die letzten Tage erlebt? War es eine gute Entscheidung, seine Mutter noch einmal bei uns im Bestattungshaus zu besuchen?

In diesem Podcast reden wir über Verlust, Abschied und tiefe Trauer aus einer ganz persönlichen Perspektive.

Episode 47 - Corona, HIV, Lassa ... viele Viren können tödlich sein?

Aber geht deshalb von Verstorbenen eine besondere Gefahr aus? Machen Leichensäcke bei Corona-Toten Sinn? Müssen Angehörige Angst haben, sich bei einem Toten anzustecken. Wie schützen sich Bestatter vor ansteckenden Krankheiten? Viele Fragen! Und endlich ein paar gute Antworten. Auch in unserem heutigen Podcast beantwortet David Roth Fragen, die bedingt durch die Corona-Pandemie, häufig gestellt werden.

www.puetz-roth.de

Fragen und Antworten anhören

Episode 46 - An oder mit Corona?

Diese holperige Formulierung hört man in den Medien täglich. Sie wird immer dann verwendet, wenn es um die Zahl der Verstorbenen geht. Mittlerweile sterben deutlich mehr Menschen als in einen „normalen“ Januar früherer Jahre ohne Pandemie. Bilden sich vor den Krematorien lange Warteschlangen? Sind Bestatter überlastet? Welche Möglichkeiten Abschied zu nehmen, gibt es noch? In unserem heutigen Podcast beantwortet David Roth Fragen, die bedingt durch die Corona-Pandemie, häufig gestellt werden.

Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns bitte an: Telefon +49 2202 9358-0

Hier reinhören 

Episode 45 - Stille Nacht, Traurige Nacht?

Für die meisten Trauernden leider ja. Das erste Weihnachtsfest ohne den geliebten Menschen, der leider verstorben ist, wird für Familie und Freunde eine schwere Zeit. Wir möchten Mut machen, sich nicht zurückzuziehen und zu verstecken. Gemeinschaft kann helfen. Nun ist das im Moment natürlich nur eingeschränkt möglich. Wenn Sie einen trauernden Menschen kennen, der am Heiligen Abend allein sein könnte, versuchen sie Kontakt zu halten, rufen sie an, zoomen sie, wenn es möglich ist, dann treffen sie sich im Rahmen der Kontakteinschränkungen. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht.

Gutes zu tun ist ein Geschenk, das man sich selbst macht. Frohes Fest! Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Episode anhören

Episode 44 - Ist es am Ende egal, wo man unter die Erde kommt?

Für den Toten im Sarg oder in der Urne wahrscheinlich schon. Wenn jemand genau festgelegt hat, wo und wie er bestattet werden will, dann sollte man sich an diesen letzten Willen halten. Die wenigsten legen das so genau fest. Meistens entscheiden die nächsten Angehörigen, wo und wie eine Verstorbene oder ein Verstorbener beerdigt werden soll. Wir raten dazu, sich Zeit zu lassen und darüber genau nachzudenken, wo der Gedenkort, denn das ist ein Grab, angelegt werden soll. Denn für die Trauernden ist es eben nicht egal.

Jetzt anhören

Episode 43 - Darf man um Tiere trauern?

Auf jeden Fall! Unsere Haustiere sind unsere treuen Begleiter in allen Lebenslagen und sie wachsen uns oft genauso ans Herz wie eine gute Freundin oder ein guter Freund. In einer Welt, in der immer mehr Menschen als Single leben, gehören Hunde und Katzen fest zur Familie. In unseren Gärten der Bestattung gibt es deshalb einen Ort, an dem Haustiere mit ihrem Frauchen oder Herrchen bestattet werden dürfen.

www.puetz-roth.de

Hier reinhören

Episode 42 - Soll man mit Sterbenden über den Tod reden?

Auf diese Frage kann man nur eine persönliche Antwort geben. Und das wollen wir heute tun. Wie ist David Roth mit dem Sterben seines Vaters Fritz Roth umgegangen. Und auch Klaus Reichert erzählt von den letzten Gesprächen mit seinem Vater.

Erfahrungen anhören

Episode 41 - Erde drauf und fertig?

Viele Menschen glauben, die Beerdigung sei so eine Art Endpunkt. Der Tote wurde beigesetzt, man hat sich am Grab verabschiedet und das war es dann? Natürlich nicht. Über und unter der Erde passiert noch eine ganze Menge. Über Trauer reden wir ja immer wieder in unserem Podcast. Heute soll es einmal darum gehen, was geschieht, wenn der Tote in seinem Sarg in die Erde gebettet wurde.

www.puetz-roth.de

Episode anhören

Episode 40 - Trauern Männer anders?

Ein bisschen schon. Männer wollen bessere Väter sein, üben sich darin Gefühle zu zeigen und das sieht man auch daran – wenn auch ganz zaghaft im Moment noch -, dass sie anders mit Trauer umgehen als die Generationen ihrer Eltern und Großeltern. Was hat sich da verändert? Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth kennt die Antwort.

www.puetz-roth.de

Episode anhören

Episode 39 - Wer will meine Leiche?

Schon mal darüber nachgedacht, den eigenen Körper nach dem Tod der Wissenschaft zu spenden? Ein heroischer Gedanke, der sich allerdings ganz schnell relativiert, wenn man diesen Podcast gehört hat. Viele Unis lehnen die meisten Körperspenden mittlerweile ab, weil zu viele Leute mit diesem Gedanken spielen. Wenn man doch genommen wird, spart das nicht etwa die Kosten für die Einäscherung und das Grab. Das denken viele Leute und wollen deshalb nach dem Tod Zwischenstation auf dem Seziertisch machen. Für die Trauer ist dieser Umweg auch nicht hilfreich. Der Tote ist weg und man weiß nicht, wo er ist und was dort mit ihm geschieht. Der ein oder andere Angehörige hatte deshalb schon Alpträume. Das gleiche gilt, wenn man sich nach dem Tod in ein Plastinat verwandeln lässt. Das kostet in der Regel nichts, man hat aber keinen Einfluss darauf, in welcher Pose man in der Körperwelten-Ausstellung dann auftaucht.

www.puetz-roth.de

Hier anhören

Episode 38 - Wozu noch ein Grab?

Natürlich für die Asche oder den Leichnam. Die wenigsten streuen ihre Verwandten ins Meer oder lassen sie anonym in einem Friedwald zur letzten Ruhe betten. Es gibt immer noch ein großes Bedürfnis einen Erinnerungsort zu haben. Einen Platz, nicht nur für Asche und Knochen, sondern für schöne Gedanken, Erinnerungen und Trauer. Warum wir auf Gräber niemals verzichten sollten, erklärt der Bestatter David Roth in dieser Episode und ihr erfahrt auch, woher der Ausdrucke stinkreich kommt.

www.puetz-roth.de

Jetzt reinhören

Episode 37 - Darf man auf dem Friedhof grillen?

Auf den meisten Friedhöfen darf man so gut wie gar nichts. Gut, man darf beerdigen und dann im eingeschränkten Rahmen das Grab pflegen. Unser Friedhof, die Gärten der Bestattung in Bergisch Gladbach, unterscheidet sich allein schon dadurch von den meisten Friedhöfen, dass am Eingang kein Ge- und Verbotsschild hängt, wo einem in feinstem Behördendeutsch mitgeteilt wird, was man zu tun und zu lassen hat. Und ja, unter anderem darf man bei uns auch grillen.

Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth erklärt, was sonst noch alles möglich ist auf Deutschlands erstem privaten Friedhof.

www.puetz-roth.de

Episode anhören

Episode 36 - Warum ist der Tod in den Medien ein Star?

Gestorben wird immer. Jeden Tag. Rund um die Uhr. Die Medien kommen ohne den Tod nicht aus. Ob Game of Thrones oder die Tagesschau, Tote verführen zum Hinschauen. Mit der Realität hat das aber rein gar nichts zu tun. Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth erklärt, was der Unterschied ist zwischen dem echten Tod und der medialen Inszenierung des Todes.

www.puetz-roth.de

Jetzt informieren

Episode 35 - Wie kommt man in die Zeitung?

Im Trauerfall ist das ganz einfach. Man bucht eine Traueranzeige. Meistens übernehmen das die Bestatter. Und so sehen viele Anzeigen dann leider auch aus. Man hat das Gefühl, irgendwo ist in Stein gemeißelt, dass diese Anzeigen traurig, trostlos, regelrecht lieblos gestaltet sein müssen. Das muss nicht so sein. Man hat es selbst in der Hand, wie die Traueranzeige am Ende wirkt.

Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth erklärt, wie man es besser machen kann.

www.puetz-roth.de

Jetzt informieren

Episode 34 - Stört der Tod bei der Arbeit?

Ein Aushang, eine Kondolenzkarte und eine Schale fürs Grab. Mehr ist in vielen Firmen nicht drin, wenn eine Mitarbeiterin oder ein ehemaliger Mitarbeiter stirbt. Stört der Tod die Arbeitsabläufe? Verhindert Trauer Effizienz? NEIN! Das ist natürlich Blödsinn. Trauer, Gedenken und Anteilnahme zuzulassen, kann sehr viel zur Stärkung eines Teams und seiner Leistungsfähigkeit beitragen. Ein guter Umgang mit dem Tod in der Firma zeigt den Mitarbeitern, dass sie als Menschen wahrgenommen werden und nicht bloß Umsatzbringer sind.

Der Bestatter David Roth und die Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt von der Praxis-Lichtung in Odenthal beantworten hier Fragen zu Tod und Trauer.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Talk about Tod - Trauer in Zeiten der Pandemie - Sonderausgabe

Alles, was in unserem Bestattungshaus getan wird, dreht sich um die Begleitung von Menschen in Krisensituationen. Meistens dann, wenn ein Mensch gestorben ist – aber nicht nur dann. Wie gerade jetzt. Wie die Corona-Krise sich auf Trauer und Abschied und unser Miteinander im täglichen Leben auswirkt, darüber reden wir heute im Podcast.

Unsere Mitarbeiter sind für Menschen da, wenn sie gebraucht werden. Was können wir in Zeiten von Corona beitragen? Gespräche, zum Beispiel. Droht Ihnen daheim die Decke auf den Kopf zu fallen? Möchten Sie sich von der Seele reden, was Sie in diesen Tagen belastet? Dann rufen Sie uns an. Einfach so. Wir sind immer für Sie da. Natürlich kostenlos.

Telefon +49 2202 93580

Episode 33 - Ist Trauer für Jugendliche härter?

Jeder Mensch trauert auf seine ganz persönliche Art. Es gibt kein Patentrezept für den Umgang mit dem Tod.

Der Bestatter David Roth und die Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt von der Praxis-Lichtung in Odenthal haben auch keines. Aber Sie können von Ihren Erfahrungen mit trauernden Jugendlichen erzählen und so Denkanstöße geben, die helfen können.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Jetzt anhören

Episode 32 - Wird in Trauergruppen nur geweint?

Zusammen mit der Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt räume ich heute mit dem weitverbreitete Klischee auf, dass in Trauergruppen alle stumm rumsitzen und ins Taschentuch schniefen.
Natürlich sind Trauergruppen keine Spaßveranstaltung, aber es herrscht eben auch nicht die ganze Zeit nur eine todtraurige Stimmung.

Der Bestatter David Roth und die Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt von der Praxis-Lichtung in Odenthal beantworten hier Fragen zu Tod und Trauer.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 31 - Trauer Alaaf!

Tod und Trauer machen auch während der tollen Tage keine Pause. Und deshalb ist die Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt auch während dieser Zeit für Trauernde da und geht mit den Menschen sogar zum Karnevalsumzug.
Was macht eine Trauerbegleiterin eigentlich? Und wie wird man das?

Der Bestatter David Roth und die Trauerbegleiterin Stephanie Gotthardt von der Praxis-Lichtung in Odenthal beantworten hier Fragen zu Tod und Trauer.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 30 - Hast du schon mal jemand den Tod gewünscht?

Schlimme Frage? Sollte man natürlich nicht tun. Es gibt aber Ausnahmesituationen, wo es ok ist. Denkt nur an Situationen, wo Menschen sehr krank sind und schrecklich leiden.
Um diese sehr schwierige Frage geht es heute in unserem Podcast.

Der Bestatter David Roth beantwortet hier alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 29 - Wir müssen den Tod zurück ins Leben holen!

Natürlich nicht den Tod aus Walking Dead. Es geht hier nicht um Zombies. Gemeint ist, den Tod im Alltag sichtbarer machen. Bestatter David Roth hat da ein paar spannende Ideen. Wie wäre es, die Asche von Verstorbenen einfach in der Stadt unter den Bäumen auf öffentlichen Plätzen beizusetzen. Also runter vom Friedhof, raus aus dem Friedwald und rein ins pralle Leben. Die Friedhöfe werden dafür geöffnet und zu öffentlichen Parks. Wer doch schön, wenn die Toten mehr Leben um sich hätten und die Lebenden ihre geliebten Freunde, Eltern oder Partner ganz in ihrer Nähe!

Der Bestatter David Roth beantwortet hier alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Jetzt anhören

Episode 28 - Wer ist der beste Trauerbegleiter?

Schwer zu sagen. Sind nicht gute Freunde oder die Familie in der Zeit nach dem Tod eines geliebten Menschen die besten Begleiter? Oder macht es Sinn, sich bei einem Profi Hilfe zu holen und sich einen ausgebildeten Trauerbegleiter zu suchen? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Begleiter, an die man nicht im ersten Moment denkt.
Der Bestatter David Roth beantwortet hier alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Jetzt anhören

Episode 27 - Warum braucht Trauer Erlaubnis?

Erlaubnis? Wofür soll man während der Trauer eine Erlaubnis brauchen? Viele Leute würden anders trauern, wenn Sie sich trauen würden, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche auszusprechen. Auf unserem privaten darf man Hunde mitbringen und man darf grillen und Musik hören. Im Grunde lauter alltägliche Dinge, die man normalerweise auf dem Friedhof nicht machen würde, obwohl sie einem gut tun würden.
Der Bestatter David Roth beantwortet hier alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Jetzt anhören

Episode 26 - Warum braucht Trauer Zeit?

Komische Frage, nicht? Wenn jemand stirbt, dann sagt einem doch der Bestatter, wann die Beerdigung stattfindet. Das muss nicht so sein und es ist auf jeden Fall besser, den Zeitpunkt für die Beisetzung selbst zu bestimmen. Das kann man! Niemand muss unter Zeitdruck beerdigt werden. Tote haben es nicht eilig und Trauernde sollten sich mit allen Entscheidungen Zeit lassen.
Was da alles möglich ist, das erfahrt ihr in diesem Podcast von David Roth.

Er beantwortet hier alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 25 - Warum braucht Trauer eine Heimat?

Heimat ist im Moment ein leicht überstrapazierter Begriff. In Bezug auf Trauer könnte man auch Zuhause sagen, aber Heimat gefällt uns einfach besser. Wenn jemand stirbt, sind die eigenen vier Wände der beste Ort, um sich von dem Toten zu verabschieden. Das heißt, man kann einen Verstorbenen zu sich in die Wohnung bringen lassen. Was da alles möglich ist, das erfahrt ihr in diesem Podcast von David Roth.

Er beantwortet hier Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte.

Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Special #1 - Wir sind alle Romantiker

Sonderausgabe zur Verleihung des Fritz-Roth-Medienpreis an den SZ-Autor Roland Schulz

Den Tod zurück ins Leben holen, darauf aufmerksam machen, dass wir uns rechtzeitig darum kümmern, dass wir es schaffen, hinzugucken und nicht den Tod im wahrsten Sinne des Wortes tot zu schweigen. Roland Schulz ist mit seinem Buch „So sterben wir“ genau das gelungen.

Der Laudator, Bestatter Eric Wrede aus Berlin, der ganz im Sinne von Fritz Roth durch seine Interviews und Talkshowauftritte viel dafür getan hat, dass Trauer und Tod in den populären Medien sichtbar bleiben, sprach im Rahmen der Preisverleihung den schönen Satz aus „Wir sind alle Romantiker“. Dem können wir uns von ganzem Herzen nur anschließen.

In diesem Podcast hört ihr David Roth im Gespräch mit dem Preisträger Roland Schulz und dem Laudator Eric Wrede.

Episode 24 - Dürfen Bestatter weinen?

Natürlich dürfen Sie das. Jeder darf das. Wenn Tränen zu einer Situation dazu gehören, dann bei einer Beerdigung auf dem Friedhof. Bestatter David Roth erzählt, wann ihm schon mal die Tränen gekommen sind, obwohl er die Menschen im Sarg gar nicht persönlich kannte.

Hier beantwortet David Roth alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte. Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Jetzt anhören

Episode 23 - An welchen Toten kannst du dich lebhaft erinnern?

Natürlich steht da an erster Stelle Fritz Roth, der im Jahr 2012 verstorbene Vater von David Roth. Auch er war Bestatter. Vater und Sohn und natürlich auch Schwester Hanna Roth haben die Branche revolutioniert. Abschied am offenen Sarg, ungewöhnliche Trauerfeiern und die Wiederbelebung alter Rituale haben den Umgang mit Trauer und Tod verändert. Den Tod zurück ins Leben zu holen, ist seit vielen Jahren für Familie Roth ein wichtiges Anliegen. Dabei soll auch dieser Podcast helfen.

Hier beantwortet David Roth alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte. Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 22 - Warum ist der Tod normal?

Jeder muss sterben. Nur wird das im Alltag leider viel zu sehr verdrängt. Viele wissen sehr wenig über den Tod.
Der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth möchte das mit seinem Podcast ändern. Hier beantwortet er alle Fragen, die man zu Tod und Trauer stellen könnte. Wenn ihr Fragen habt, schickt sie einfach an info@puetz-roth.de.

Episode 21 - Hast du Angst vor dem Tod?

Wie wird wohl der Bestatter David Roth diese Frage beantworten?
Verändert sich die Einstellung zum Tod, wenn man jeden Tag mit ihm zu tun hat? Und warum kann man auch noch auf dem Sterbebett so etwas wie Genuss erleben? Diese Fragen beantwortet der Bestatter in seinem neuen Podcast.

Episode 20 - Wie riecht der Tod?

Zugegeben, das ist eine eher unappetitliche Frage. Warum eigentlich? Die meisten kennen den Tod nur aus dem Fernsehen oder dem Kino und da riecht er nicht. Wir schauen nur Ermittlern zu, die sich was Weißes unter die Nase reiben oder gleich angewidert das Weite suchen.
Wie der Tod wirklich riecht, erfahrt ihr hier im Podcast des Bestatters David Roth.

Episode 19 - Warum ist ein Friedhof ein guter Platz für einen Kindergarten?

Es gibt nicht wenige Friedhöfe, die Kinder nur in Begleitung ihrer Eltern betreten dürfen. David Roth hält das für falsch. Für ihn sind Kinder sehr gute Trauerbegleiter, da sie mit Trauernden unbefangen und ohne falsche Rücksichtnahme umgehen. Auf David Roths Friedhof in Bergisch Gladbach gibt es sogar einen Kindergarten. Jetzt anhören

Episode 18 - Wie fühlt sich ein Toter an?

Lässt sich gar nicht so leicht beantworten diese Frage. Das hängt von ganz verschiedenen Dingen ab. Was genau da eine Rolle spielt, das erfahrt ihr heute im neuen Podcast von Bestatter David Roth.

Episode jetzt anhören

Episode 17 - Welche Farbe hat das letzte Hemd?

Eine spannende Frage. Mit unserem Kunstprojekt www.im-letzten-hemd.de liefern wir Antworten. Niemand muss heute mehr in einem weißen Totenleibchen unter die Erde. Man kann sich das letzte Hemd selbst aussuchen oder die Familie entscheiden lassen. Auf keinen Fall sollte man sich da irgendwelche Vorschriften machen lassen.

David Roth erklärt heute, was es mit der von ihm und seiner Schwester Hanna initiierten Kunstaktion auf sich hat und erklärt, warum man sich keine weißen Totenhemdchen aufschwatzen lassen sollte. Jetzt anhören

Episode 16 - Brauchen wir einen Koffer für die letzte Reise?

Wir finden ja und schlagen vor, dass ihr mal darüber nachdenkt. Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr die letzte Reise antreten müsstet? Insgesamt 100 Leute - Frauen und Männer, alte und junge, Künstler und Handwerker, Prominente und Nicht-Prominente haben diese Frage schon für sich und uns beantwortet und einen Koffer gepackt, der sie auf der Reise aus diesem Leben begleiten könnte.

"Ein Koffer für die letzte Reise" ist der Titel eines Kunstprojektes, in dessen Rahmen wir aufforderten, sich zu besinnen: Auf die Endlichkeit des Lebens!

Episode jetzt anhören

Episode 15 - Was tun wenn jemand stirbt?

Meistens stellt man sich diese Frage erst, wenn ein Angehöriger gestorben ist. Dabei macht es sehr viel Sinn, sich früher mal ein paar Antworten zu Trauer, Tod und Abschied zu holen. Im Fall der Fälle ist man traurig, bestürzt und oft hilf- und ratlos. David Roth ist der Meinung, man kann sich auch auf einen Todesfall vorbereiten. Deshalb gibt er in seinem Podcast auf die häufigsten Fragen zu diesen Themen Antworten. Jetzt anhören

Episode 14 - Warum verwandeln sich Friedhöfe immer mehr in hässliche Steinwüsten?

Unsere Friedhöfe werden immer trostloser. Es gibt zu viele Regeln und zu wenig Raum selbst über Grab und Grabpflege zu entscheiden. Bestatter David Roth gehört Deutschlands erster und bisher einziger privater Friedhof. In den Gärten der Bestattung ist es möglich, Grab und Begräbnis frei von behördlich verordneten Regeln, ganz nach den persönlichen Bedürfnissen, zu gestalten. Jetzt anhören

Episode 13 - Machen Behörden den Trauernden das Leben schwer?

Bestatter und Trauerbegleiter David Roth kennt die Hürden, die nach dem Tod eines geliebten Menschen auf einen warten können. Da sind viele Behördengänge zu erledigen und oft bekommt man keine helfende Auskunft.
Wer auf den Fall der Fälle vorbereitet sein will, sollte diesen Podcast hören.
David Roth hilft und klärt auf, worauf man im Umgang mit Behörden und Bestattern achten sollte. Jetzt anhören

Episode 12 - Was empfinden wir, wenn Promis sterben?

Bestatter und Trauerbegleiter David Roth ist überzeugt davon, dass es einen Unterscheid zwischen Trauer und Betroffenheit gibt. Trauer empfinden wir, wenn wir eine persönliche Beziehung zu einem Verstorbenen hatten. Der Tod eines Prominenten, den wir aus dem TV kannten, macht uns betroffen. Auch Betroffenheit kann sehr wehtun. Jetzt anhören

Episode 11 - Soll man Kinder mit zu einer Beerdigung nehmen?

Bestatter und Trauerbegleiter David Roth ist überzeugt davon, dass man das tun sollte. Kinder gehen sehr viel unbefangener und natürlicher mit der Situation um, wenn man sie lässt. Auch wenn ein Geschwisterchen gestorben ist, sollte man Kinder Abschied nehmen lassen. Schlimm ist eigentlich nur für Kinder, wenn jemand einfach aus ihrem Leben verschwindet, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt. Jetzt anhören

Episode 10 - Werden uns die Toten gestohlen?

Bestatter und Behörden übernehmen im Trauerfall das Kommando. Damit schaden sie den Trauernden oft mehr als sie ihnen helfen. Wie es anders gehen könnte, erfahrt ihr hier von David Roth.
Der Bestatter beantwortet Fragen zum Tod in diesem Podcast und in seinem neuen Buch Das letzte Hemd hat viele Farben. Dieses Buch hat David Roth zusammen mit der Bestsellerautorin Sabine Bode geschrieben.

Episode 9 - Lügen Tränen nicht?

Am Grab sind Tränen meistens echt. Trauer ist ein Gefühl, das einen regelrecht überwältigen kann. Grundsätzlich sollte sich niemand seiner Tränen schämen und schon gar nicht, wenn man um einen geliebten Menschen trauert.
Bestatter David Roth beantwortet Fragen zu Trauer und Tod. Jetzt anhören

Episode 8 - Muss man vor Toten Angst haben?

Die meisten Menschen haben noch nie einen echten Toten gesehen. Sie kennen Tote nur aus dem Kino oder dem Fernsehen. Was man nicht kennt, davor hat man natürlich Angst. Warum man hinschauen sollte, wenn jemand gestorben ist und es eben nicht besser ist, den Verstorbenen so in Erinnerung zu behalten, wie er war, diese und weitere Fragen zum Tod beantwortet der Bestatter David Roth in seinem Podcast. Jetzt anhören

Episode 7 - Darf man Tote zu Hause behalten?

Nicht für Immer. Aber eine bestimmte Zeit schon. Früher war es normal, die Toten in den eigenen vier Wänden aufzubahren. Warum ein Abschied zuhause am offenen Sarg uns auch heute noch gut tun würde, diese und viele andere Fragen zu Tod und Trauer beantwortet der Bestatter David Roth.

Mehr zu dem Bild findet ihr unter www.im-letzten-hemd.de

Podcast jetzt anhören

Episode 6 - Was kostet der Sarg?

Darüber macht man sich keine Gedanken, bis man einen braucht. Leider kann das schneller gehen als einem lieb ist. Deshalb nicht die Augen verschließen vor den Dingen, die sowieso irgendwann auf einen zukommen (Tod der Eltern z.B.).
Der Bestatter David Roth beantwortet Fragen zum Tod. Jetzt anhören

Episode 5 - Dürfen Hund und Herrchen in ein Grab?

Eine wichtige Frage für alle, die einen Hund als treuen Begleiter an ihrer Seite haben. Und was ist mit Katzen, Schildkröten, Wellensittichen und Pferden? Kann man Haustiere (natürlich nach deren Tod) mit ins eigene Grab nehmen.
Bestatter David Roth und Tierbestatterin Lea Schenker beantworten Fragen zum Tod. Jetzt anhören

Episode 4 - Lebendig begraben!

Ist das schon mal passiert? Muss man auf den Friedhof? Oder kann man auch im eigenen Garten unter die Erde gebracht werden?
Bestatter David Roth beantwortet Fragen zum Tod. Jetzt anhören

Episode 3 - Warum hat das letzte Hemd keine Taschen?

Darf man im Sarg anziehen was man will? Warum hast du die Kunstausstellung www.im-letzten-hemd.de initiiert?
Bestatter David Roth beantwortet Fragen zum Tod. Jetzt anhören

Episode 2 - Ist schon mal jemand an Leichengift gestorben?

Wie riechen Tote? Was passiert zwischen Tod und Beerdigung? Darf man Abschiedsgeschenke in den Sarg legen? Antworten auf diese Fragen gibt David Roth. Jetzt anhören

Episode 1 - Warum ist eine Bestattung am Nordpol keine gute Idee?

Wie fühlt es sich an, auf einem Friedhof ein Konzert zu spielen? Darf man Urnen mit nach Hause nehmen? Diese Fragen beantworten Bodo Wartke und David Roth in diesem Podcast.



Hier finden Sie alle Episoden der Staffel 2 und der Staffel 3

Folgen Sie uns

iTunes | Podcast | Stitcher | TuneIn