Streicheleinheiten für die Seele


Sommerkonzert 2025

Unser nun schon traditionelles Sommerkonzert auf der Freiluftbühne der Gärten der Bestattung war in diesem Jahr ein Benefiz-Konzert mit der Kölner Band KASALLA.

Unser Sommerkonzert “Streicheleinheiten für die Seele” fand in diesem Jahr erstmalig als Benefiz-Konzert statt.  Der Eintrittspreis und die Spendeneinnahmen wurden hälftig an “Domino Zentrum für trauernde Kinder e. V.” und an “TrauBe Trauerbegleitung e. V.” gespendet. Die Bethe-Stiftung unterstützte diese Spendenaktion sehr großzügig – jede gespendete Summe zählte also umso mehr!

Die Band KASALLA hat mit ihrem Kölsch-Rock und ihren einfühlsamen Texten das Publikum von Anfang begeistert und berührt. Um die magische Atmosphäre des Sommerkonzerts noch zu unterstreichen, wurde die Band an diesem besonderen Abend von Joon Laukamp an der Geige und Magdalena Wolf am Cello begleitet. Das gesamte Konzert wurde von Aline Ackers, Dolmetscherin für Gebärdensprache, übersetzt .

Auch wenn es zu Beginn des Einlasses noch einen kurzen Regenguss gab, konnten dann die knapp 2.300 Besucher an der Bühne und in den Gärten der Bestattung das Konzert bei einem lauen Sommerabend genießen und die Streicheleinheiten für die Seele erleben.


KASALLA

Eine kurze Geschichte über Kasalla:
Nicht immer sind die Ideen, die zwei Typen nachts um 2 nach einer langen Party an einem Küchentisch haben, wirklich richtig gut. Aber aus dem, was Ex-„Peilomat“-Gitarrist und Songwriter Flo Peil und Sänger Bastian Campmann da planten, wurde was: Kasalla.

Zusammen mit den alten und neuen Weggefährten Ena Schwiers, Sebi Wagner und Nils Plum sprangen sie mit dem Plan, die Musik, die man liebt mit Texten im heimischen Sprech zu kombinieren in den Proberaum. Jetzt, 14 Jahre später, ist die Schnapsidee richtig erwachsen geworden.

Eine Geschichte, die gerade in einer Stadt wie Köln noch unwirklicher und in rasantem Tempo erscheint. Denn dort an Fluss und Dom ist die Musikszene sehr intensiv, vielfältig und konzentriert. Wie die gesamte deutsche Poplandschaft – komprimiert auf einen Bierdeckel. Dieses Rudel met K hat noch einiges vor!

Ein Teil des 2024 erschienenen Videos zu “Wenn ich ne Engel bin” wurde übrigens hier in unseren Gärten der Bestattung gedreht!