Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Talk about Tod #39 - Wer will meine Leiche?

Schon mal darüber nachgedacht, den eigenen Körper nach dem Tod der Wissenschaft zu spenden? Ein heroischer Gedanke, der sich allerdings ganz schnell relativiert, wenn man diesen Podcast gehört hat. Viele Unis lehnen die meisten Körperspenden mittlerweile ab, weil zu viele Leute mit diesem Gedanken spielen. Wenn man doch genommen wird, spart das nicht etwa die Kosten für die Einäscherung und das Grab. Das denken viele Leute und wollen deshalb nach dem Tod Zwischenstation auf dem Seziertisch machen. Für die Trauer ist dieser Umweg auch nicht hilfreich. Der Tote ist weg und man weiß nicht, wo er ist und was dort mit ihm geschieht. Der ein oder andere Angehörige hatte deshalb schon Alpträume. Das gleiche gilt, wenn man sich nach dem Tod in ein Plastinat verwandeln lässt. Das kostet in der Regel nichts, man hat aber keinen Einfluss darauf, in welcher Pose man in der Körperwelten-Ausstellung dann auftaucht.

www.puetz-roth.de

Folgen Sie uns

iTunes | Podcast | Stitcher | TuneIn

Teilen Sie die Inhalte auf: