Episode 32 ∙ 05.11.2025 ∙ 32 Min

Wie wachen Sie über den letzten Willen, Herr Sonnenberg?

Mit David Roth, Klaus Reichert, Marcel Sonnenberg

Was geschieht mit einer Wohnung, wenn ein Mensch stirbt und zunächst niemand da ist, der sich um den Nachlass kümmert? Marcel Sonnenberg ist Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker und wird in 95 Prozent aller Fälle direkt von den Nachlassgerichten kontaktiert, nicht von Angehörigen.

Er erzählt, wie es sich anfühlt, die Wohnung eines völlig fremden Menschen zu betreten und dort nach Dokumenten, Vermögenswerten und einem Testament zu suchen – manchmal zu zweit aus dem Büro, damit niemand ihm später vorwerfen kann, allein etwas an sich genommen zu haben –, und von den überraschenden Lebensspuren, die ein Nachlass freilegen kann.

Ein erster Eindruck aus der Aufnahme: „Heute schauen wir in eine Welt, in der Türen sich oft erst öffnen, wenn ein Mensch schon gestorben ist." – „Kontaktiert werde ich in 95 Prozent aller Fälle durch die Nachlassgerichte. Es gibt Fälle, in denen mich Angehörige direkt anrufen, aber das kommt eher selten vor."

Marcel Sonnenberg

Über Marcel Sonnenberg

Marcel Sonnenberg ist zu Gast. Er arbeitet als Nachlasspfleger und wird von Gerichten eingesetzt, wenn nach einem Todesfall die Zuständigkeit für den Nachlass zunächst unklar ist. Er erzählt, wie es sich anfühlt, die Wohnung eines völlig fremden Menschen zu betreten und dort nach Dokumenten, Vermögenswerten und einem Testament zu suchen, und von den überraschenden Lebensspuren und der Einsamkeit, die er dabei immer wieder findet.

Auf Apple Podcasts hören

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Auf Spotify hören

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Transkript

Mehr anzeigen

Was macht ein Nachlasspfleger?

Warum sollte man die Wohnung eines Verstorbenen nicht einfach ausräumen?

Wie sollte man den eigenen letzten Willen festhalten?

Kann die Arbeit an einem Nachlass auch etwas Versöhnliches haben?